Two important releases

rero-ils release
fr de

At rero, we’re witnessing an acceleration of space-time, especially in the rero ils project, and in this haste, we “forgot” to inform you that two new releases have been published!

Below, a summary of the added features of these releases is proposed, but the detailed notes can be accessed through the following links:

Release v0.6.0

Version v0.6.0 (and its sibling v0.6.1, which is only a patch as indicated by its version number) separates the public interface from the professional interface. The public interface, accessible to all with or without authentication, includes the shared catalogue and the organisations’ catalogues, as well as patron accounts and the action that is available to them, such as requesting an item. The professional interface gives access to all action undertaken by library staff, as for instance searching in the catalogue, cataloguing or parameter setting.

This logical separation is partly the consequence of the introduction in the version v0.3.01 of views per organization. It became difficult to define and clearly present the possible actions to be taken by a member of staff on a particular view, or the information intended for any visitor or online reader. Furthermore, the professional interface benefits from being dynamic, in order to avoid recharging the page after each action, while the public interface is more easily indexed by search engines if the pages are static, which is relevant for bibliographic records. Finally, this choice allows to share part of the professional interface between rero ils and sonar projects and, thus, to mutualize the development effort2.

The development of v0.6.0 has been largely determined by the workshops carried out and the establishment of a specific instance for pilot libraries’ tests. From this point of view, it is now possible to customize the views of different organizations with a specific header colour and logo. Most importantly, the processes for Virtua’s data migration to rero ils have been completed in order to import an entire rero institution.

The interface for the circulation module has been redesigned and now offers more information on circulation events upon return of items requested, late or in transit. The librarian now has a unified view of the reader’s account in different tabs: borrowed items, requests, fees, personal information. As for the public interface, the account also offers new functionalities such as extending loans, accessing loan history and cancelling requests.

Work continues on the data model with publication and editing fields, as well as an editor supporting embedding of fields on four levels or more. And work on the acquisition module has begun with the addition of fiscal years, accounts, orders, order lines and suppliers.

Release v0.7.0

Librarians are now able to place a request on an item for a reader, as shown in the animation below. Professionals have a tab for the readers’ fees with the possibility of paying partially or completely for the fees, to cancel them, to mark them as contested, or, conversely, to resolve a dispute. A detailed history is provided for the fees, along with the details of all events. These fees are generated automatically when a loan has exceeded the return deadline. They may also be related to other library services, such as photocopies, interlibrary loans, subscriptions or for when an item has been damaged or lost.

Make a request on behalf of a patron

As for the data model, complex work has been carried out for the title and the transformations needed for the conversion from MARC to JSON, as well as for the URL addresses. A wiki has also been added in order to have online help available for the professional.


  1. See release note. ↩︎

  2. For those of you who are interested in how it works under the hood, this change resulted in the creation of two more repositories on GitHub: ng-core, an angular project that brings together what’s common to rero ils and sonar, as well as rero-ils-ui, also an angular project that implements the rero ils of the professional interface. ↩︎

Zwei bedeutende Versionen

rero-ils release
fr en

Bei rero erleben wir gerade eine Beschleunigung der Raumzeit, insbesondere im Projekt rero ils, und in dieser Eile “vergassen” wir, Sie zu informieren, dass zwei neue Versionen veröffentlicht worden sind!

Im Folgenden wird eine Zusammenfassung der zusätzlichen Funktionen dieser Versionen angeboten, aber die detaillierten Angaben können über folgende Links abgerufen werden:

Die Version v0.6.0

Die Version v0.6.0 (und ihre kleine Schwester v0.6.1, die nur eine Nachbesserung ist, wie ihre Versionsnummer andeutet) trennt die öffentliche Schnittstelle von der professionellen Schnittstelle. Die öffentliche Schnittstelle, die für alle mit oder ohne Authentifizierung zugänglich ist, umfasst den gemeinsamen Katalog und die Kataloge der Organisationen sowie die Leserkonten und die ihnen zur Verfügung stehenden Aktionen, wie z.B. die Bestellung eines Exemplars. Die professionelle Schnittstelle bietet Zugang zu allen Aktionen, die vom Bibliothekspersonal durchgeführt werden, wie z.B. die Suche im Katalog, die Katalogisierung oder die Parametereinstellung.

Diese logische Trennung ist zum Teil die Folge der Einführung von Organisationssichten in der Version v0.3.01. Es wurde schwierig, die möglichen Aktionen zu definieren und klar darzustellen, die von einem Mitarbeitenden bei einer bestimmten Anzeige zu ergreifen sind, oder die Informationen, die für irgendwelchen Besucher oder für eine eingeloggte Benutzerin gemeint sind. Darüber hinaus profitiert die professionelle Schnittstelle davon, dass sie dynamisch ist, um ein erneutes Aufladen der Seite nach jeder Aktion zu vermeiden, während die öffentliche Schnittstelle einfacher von Suchmaschinen indiziert werden kann, wenn die Seiten statisch sind, was für bibliographische Datensätze relevant ist. Schliesslich erlaubt diese Wahl, einen Teil der professionellen Schnittstelle zwischen den Projekten rero ils und sonar zu verteilen und somit die Entwicklungsanstrengungen zu bündeln2.

Die Entwicklung von v0.6.0 wurde massgeblich durch die durchgeführten Workshops und die Einrichtung einer spezifischen Instanz für die Tests von Pilotbibliotheken bestimmt. Unter diesem Blickpunkt ist es nun möglich, die Anzeigen verschiedener Organisationen mit einer spezifischen Header-Farbe und einem spezifischen Logo anzupassen. Am wichtigsten ist, dass die Prozesse für die Datenmigration von Virtua nach rero ils vervollständigt wurden, um echte Daten für eine rero-Institution zu importieren.

Die Schnittstelle für das Ausleihmodul wurde neu gestaltet und bietet nun mehr Informationen über Ausleihereignisse bei der Rückgabe bestellter, verspäteter oder im Transit befindlicher Exemplare. Die Bibliothekarin oder der Bibliothekar hat jetzt eine einheitliche Sicht auf das Leserkonto in verschiedenen Tabs: ausgeliehene Exemplare, Bestellungen, Gebühren, persönliche Informationen. Was die öffentliche Schnittstelle betrifft, so bietet das Konto auch neue Funktionalitäten wie die Verlängerung von Ausleihen, den Zugriff auf die Ausleihhistorie und die Stornierung von Bestellungen.

Die Arbeit am Datenmodell mit den Feldern für Veröffentlichungsangabe und Ausgabevermerk, sowie mit einem Editor, der die Einbettung von Feldern auf vier oder mehr Ebenen unterstützt, wird fortgesetzt. Schliesslich hat die Arbeit am Erwerbungsmodul begonnen, mit dem Hinzufügen von Geschäftsjahren, Konten, Bestellungen, Bestellzeilen und Lieferanten.

Die Version v0.7.0

Bibliotheksmitarbeitenden können nun ein Exemplar für eine Leserin oder einen Leser bestellen, wie in der untenstehenden Animation gezeigt. Fachleute haben einen Tab für die Lesergebühren mit der Möglichkeit, die Gebühren teilweise oder ganz zu bezahlen, sie zu annullieren, als bestritten zu kennzeichnen oder, im Gegenteil, einen Streitfall zu lösen. Für die Gebühren gibt es eine detaillierte Historie mit den Details aller Ereignisse. Diese Gebühren werden automatisch generiert, wenn eine Ausleihe die Rückgabefrist überschritten hat. Später werden sie auch im Zusammenhang mit anderen Bibliotheksdiensten sein, wie Fotokopien, Fernleihen, Abonnements, Beschädigungen oder Verlust eines Exemplars.

Eine Bestellung für eine Leserin oder einen Leser aufgeben

Beim Datenmodell wurden komplexe Arbeiten für den Titel sowie für die URL-Adressen durchgeführt, insbesondere für die erforderliche Umstellung von MARC auf JSON. Ein Wiki wurde ebenfalls hinzugefügt, um eine Online-Hilfe für Fachleute zur Verfügung zu stellen.


  1. Siehe die Versionshinweise. ↩︎

  2. Für diejenigen, welche hinter die Fassade schauen möchten, hat diese Änderung zur Erstellung von zwei weiteren Repositorien auf GitHub geführt, für zwei Angular Projekte: ng-core, das die Gemeinsamkeiten von rero ils und sonarzusammenführt, sowie rero-ils-ui, das die rero ils Version der professionellen Schnittstelle implementiert. ↩︎