The editor is making progress

rero-ils release display metadata
fr de

With another month elapsed, a new version of RERO ILS is available on the test interface. The work of the development team to improve the software continues with a new update that should be of interest to cataloguing professionals. Comprehensive release notes can be found on the project’s Github page : v0.11.0.

Professional interface: refining the document editor

As it is one of the librarians’ main tools, particularly for cataloguing, the document editor must offer a clear and ergonomic interface, especially as this module must frequently display complex data according to rules that are not always obvious.

Work on fine-tuning this interface is constant and is evidenced in this version by an improvement in its readability.

The readability of the editor has clearly been improved for this version

The readability of the editor has clearly been improved for this version

This visual enhancement is accompanied by several adjustments:

  • New fields partOf (host document), seriesStatement (collection statement) and issuance (publishing mode) have been added. They allow the system to establish clean links between documents, a small revolution within the network where these links were previously based solely on character strings.
  • The display of some translations has been fixed, especially in the Add Field form. Please note that not all translations are up to date in this version due to a change of translation platform in progress. These problems will be corrected in the next version.
  • Bugs in saving the documents have been fixed.
  • The shortcut links Go to in the right panel are now working.

Inventory lists

Inventory lists are another new feature of the v0.11.0. Available in the professional interface through the Reports & monitoring menu, they can display item lists, filter them and export them directly in CSV format.

At the same time, the items also have a new second_call_number field allowing them to have a second call number, which is also displayed in the inventory lists.

Ein sich entwickelnder Editor

rero-ils release Anzeige Metadaten
fr en

Neuer Monat verstrichen, neue Version von rero ils auf der Testoberfläche verfügbar. Die Arbeit des Entwicklungsteams zur Verbesserung der Software wird mit einem neuen Update fortgesetzt, das für Katalogisierer·innen von Interesse sein dürfte. Vollständigere Versionshinweise sind auf Github zu finden: v0.11.0.

Pro Schnittstelle: der Dokumenteneditor wird verwöhnt

Da es sich um eines der Hauptinstrumente der Bibliothekarinnen und Bibliothekare handelt, insbesondere für die Katalogisierung, muss der Dokumenteneditor eine klare und ergonomische Schnittstelle bieten. Dies ist umso mehr der Fall, als dieses Modul häufig komplexe Daten nach nicht immer offensichtlichen Regeln anzeigen muss.

Die Arbeiten zur Verfeinerung dieser Schnittstelle sind konstant und spiegeln sich in dieser Version in einer Verbesserung der Lesbarkeit wider.

Der Editor hat in dieser Version deutlich an Lesbarkeit gewonnen.

Der Editor hat in dieser Version deutlich an Lesbarkeit gewonnen.

Diese visuelle Verbesserung wird von mehreren Anpassungen begleitet:

  • Hinzufügen der Felder partOf (Host-Dokument), seriesStatement (Gesamttitelangabe) und issuance (Erscheinungsweise). Dadurch ist es möglich, saubere Verknüpfungen zwischen Dokumenten herzustellen, eine kleine Revolution innerhalb des Verbundes, wo diese Verknüpfungen bisher ausschliesslich auf Zeichenketten basierten.
  • Die Anzeige einiger Übersetzungen wurde korrigiert, insbesondere im Formular Feld hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Übersetzungen in dieser Version auf dem neuesten Stand sind, da ein Wechsel der Übersetzungsplattform im Gange ist. Diese Probleme werden in der nächsten Version korrigiert werden.
  • Fehler bei der Speicherung von Dokumenten wurden behoben.
  • Die Shortcut-Links Gehe zu im rechten Panel sind jetzt funktionsfähig

Inventarlisten

Eine weitere neue Funktion dieser v0.11.0 sind Inventarlisten. Sie sind in der professionellen Schnittstelle über das Menü Berichte & Monitoring zugänglich und erlauben es, Inventarlisten anzuzeigen, sie zu filtern und sie direkt im CSV-Format zu exportieren.

Gleichzeitig haben die Exemplare auch ein neues Feld second_call_number, das ihnen eine zweite Signatur verleiht, die auch in den Inventarlisten angezeigt wird.