What’s new in the March release?

rero-ils
fr de

End of March, a new rero ils version (v0.1.0a21) was released:

Below is a short description of the main new features.

They mainly involve:

  1. the circulation module,
  2. the user interface,
  3. the person authorities.

Circulation.

During summer 2018, the rero ils development team worked together with the cern’s cds team to rewrite the invenio-circulation module, accordingly to a generic state chart, in the hope that it could be adapted to most library use cases. This module is now fully integrated and used for each circulation transaction within rero.

This version also fulfills an important part of the circulation module, namely the setting of circulation policies and the fact that theses policies are taken into account for each circulation transaction. For a patron type / item type specific pair, a circulation policy determines whether the check-out or the extension is possible, and its duration. Note that the minimal circulation module setting requirement is to create only one default circulation policy. For each transaction, depending on the patron type and the item type, the system searches for a corresponding circulation policy, firstly at the libray level, then at the organisation level. If it doesn’t find any, the default policy will then be used.

Circulation policy editor screenshot

Circulation policy example

The user interface.

The user interface has been completely redesigned to simplify and somewhat harmonize the structure of the pages according to their type (search, record view… ). A new sorting between public pages, sometimes with enhanced functionalities depending on the logged in user, and professional ones, has been made.

As the user types a query into the search input field, suggestions are displayed. These consist of a list of document titles or a list of physical person authorities, matching the query being typed. As the user selects a document suggestion, a query with the title words is launched, but if it’s a person authority which is selected, then the specific person record is displayed.

Search suggestions screenshot, as a query is being typed

Search suggestions

Les autorités personnes.

The use of mef rero ils has increased considerably. A substantial job was done on the mef’s service itself, which grew from 96 person records during the tests to the full batch of 6.8 million records.

In rero ils, the existing links between bibliographical records and person authorities have been imported and are materialized by hyperlinks to display the person record. From a technical point of view, the person record is not imported into rero ils, but is remotely interrogated in real time.

During cataloguing, the editor enables you to search in real time via the mef service, for a person authority among the 6.8 million existing authorities and to register a link if the desired authority exists. Otherwise, the author’s data is stored in text form in the bibliographic record. The mechanism of temporary authorities has yet to be modelled and developed.

Search of an person authority as cataloging a new document screenshot

Search of an person authority as cataloging a new document

Was ist neu Ende März 2019?

rero-ils
fr en

Ende März wurde eine neue Version von rero ils (v0.1.a21) veröffentlicht:

Hier unten finden Sie eine kurze Beschreibung der wesentlichen Entwicklungen.

Diese betreffen folgende Aspekte:

  1. die Ausleihe,
  2. die Benutzerschnittstelle,
  3. die Personenautoritäten.

Die Ausleihe.

Im Sommer 2018 haben die Entwicklungsteams von rero ils und cds des cern dabei zusammengearbeitet, das invenio-circulation-Modul auf der Grundlage einer Modellierung umzuschreiben, die generisch genug ist, um die Anforderungen der meisten Bibliotheken zu erfüllen.
Dieses Modul ist nun völlig integriert und wird für jede Ausleihtransaktion in rero ils verwendet.

Diese vollständige Version wird zudem mit einem wichtigen Bestandteil der Ausleihe ergänzt, nämlich die Parametrierung der Ausleihpolitiken und ihre Berücksichtigung bei Transaktionen. Eine Ausleihpolitik sagt, für ein bestimmtes Lesertyp/Exemplartyp-Paar, ob eine Ausleihe und Verlängerungen erlaubt sind, und ihre Dauer. Die Mindestanforderung für die Parametrierung des Ausleihmoduls ist eine einzige Ausleihpolitik, die als Standardpolitik markiert werden muss. Bei einer Transaktion sucht zunächst das System, je nach Leser- und Exemplartyp, nach einer treffenden Ausleihpolitik, zuerst auf der Ebene der Bibliothek und dann der Organisation. Wenn keine passt, wird die Standardpolitik angewendet.

Screenshot des Editors von Ausleihpolitiken

Beispiel einer Ausleihpolitik

Die Benutzerschnittstelle.

Die Benutzerschnittstelle wurde völlig überarbeitet, um sie zu vereinfachen und die Struktur der Seiten je nach Typ (Suche, Recordanzeige, …) zu harmonisieren. Ausserdem wurde eine Umverteilung vorgenommen, zwischen den öffentlich zugänglichen Seiten, die manchmal für authentifizierte Bibliothekare zusätzlich Funktionalitäten anzeigen, und den Seiten, die immer nur für Bibliothekare zugänglich sind.

Das Suchfeld zeigt bei der Texteingabe Vorschläge. Es handelt sich um Titel von Dokumenten und Namen von Personen, die dem eingegebenen Text entsprechen. Ein Klick auf einen Titelvorschlag startet eine Suche mit den Wörtern des Titels, während ein Klick auf einen Personenvorschlag direkt zur Personenseite führt.

Screenshot der Suchvorschläge unter dem Suchfeld, bei der Texteingabe.

Suchvorschläge

Die Personenautoritäten.

Die Verwendung von mef durch rero ils hat sich deutlich entwickelt. Wichtige Arbeiten auf das mef selbst wurden durchgeführt, welches von 96 Records (Testphase) auf 6,8 Millionen Records physischer Personen erstreckte.

In rero ils wurden die bestehenden Links zwischen bibliographischen Records und diesen Personenautoritäten importiert, und in der Schnittstelle mit Hyperlinks angezeigt, die auf die Personenseiten führen. Technisch gesehen wird die Personenautorität nicht in rero ils importiert, sondern in Echtzeit abgefragt.

Bei der Katalogisierung ist es möglich, immer in Echtzeit über den mef-Service, die 6,8 Millionen Personenrecords durchzusuchen und eine Autorität zu verlinken. Wenn die gesuchte Person als Autorität nicht vorhanden ist, werden die Daten als Text im bibliographischen Record gespeichert. Der Mechanismus der temporären Autoritätsrecords muss noch modelliert und entwickelt werden.

Screenshot der Suche nach einer Personenautorität im Editor bei der Katalogisierung

Suche nach einer Personenautorität bei der Katalogisierung eines bibliographischen Records