Appraisal on the RERO ILS workshops

rero-ils workshops
fr de

13 workshops, 11 towns, 8 cantons… and only one country of course. This completes the cycle of introductory workshops to rero ils started at the end of November 2019 and carried out in both German- and French-speaking Switzerland. The RERO central office draws a generally positive balance of this action.

Feedback from participants

Overall, participants gave good feedback of the workshops via our online form. Out of a total of 71 responses:

  • 66% of the participants felt that the workshop met their own expectations well or very well (top bar).
  • 76% of the participants are satisfied or very satisfied overall (bottom bar).
Chart: meeting expectations and overall satisfaction with the workshops

Meeting expectations and overall satisfaction with the workshops

Several participants encountered and noted technical problems that sometimes affected the running of the workshop. In addition, usability errors were highlighted as were some important functions that were missing from the system. Many expectations were expressed with regard to the other modules (cataloguing, acquisition, periodical management).

Within the libraries involved in the transition to rero ils, some people pointed out aspects that function differently than in the current system (Virtua) and expressed concern about the current state of developments for the upcoming transition.

Several people highlighted the modern and innovative aspect of rero ils. Overall, the interactivity of the workshop was very much appreciated.

Appraisal by the RERO central office

At the central office, we realised the difficulty of organising such events on a system in full development, with functionalities that evolve over time and technical equipment (Wi-fi and devices) not managed by the animators.

Nevertheless, the workshops were an excellent platform to exchange with professionals from different backgrounds, allowing us to better understand certain needs and processes, and enabling us to prioritise the functionalities under development. Several improvements have already been made thanks to the feedbacks received, for instance to allow for more efficient work within the circulation module.

The RERO central office is aware of the concerns of professionals about the changes to come and the functionalities that still need to be developed. We are doing our utmost every day to address these challenges and to take into account the needs of field professionals.

Rückblick auf die RERO ILS Workshops

rero-ils workshops
en fr

13 Workshops, 11 Städte, 8 Kantone… und natürlich nur ein Land. Damit ist der Workshop-Zyklus zur Einführung in rero ils abgeschlossen, der Ende November 2019 begonnen hatte und sowohl in der Deutsch- als auch in der Westschweiz durchgeführt wurde.

Feedback der Teilnehmenden

Im Allgemeinen gaben die Teilnehmenden über unser Online-Formular ein gutes Feedback zu den Workshops. Von insgesamt 71 Antworten:

  • 66% der Personen sind der Meinung, dass der Workshop ihre persönlichen Erwartungen gut oder sehr gut erfüllt hat (oberer Balken).
  • 76% der Personen sind insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden (unterer Balken).
Graphik: Erfüllung der Erwartungen und allgemeine Zufriedenheit mit den Workshops

Erfüllung der Erwartungen und allgemeine Zufriedenheit mit den Workshops

Mehrere Teilnehmenden stiessen auf technische Probleme, die manchmal den Verlauf des Workshops behinderten, und haben diese gemeldet. Ausserdem wurden ergonomische Fehler sowie einige wichtige Funktionen, die im System fehlten, aufgedeckt. Viele Erwartungen wurden in Bezug auf die anderen Module (Katalogisierung, Erwerbung, Zeitschriftenverwaltung) geäussert.

Innerhalb der Bibliotheken, die am Übergang zu rero ils beteiligt sind, wiesen einige Personen auf Aspekte hin, die anders als im derzeitigen System (Virtua) funktionieren, und äusserten sich besorgt über den aktuellen Stand der Entwicklungen für den bevorstehenden Übergang.

Mehrere Personen hoben den modernen und innovativen Aspekt von rero ils hervor. Insgesamt wurde die Interaktivität des Workshops sehr geschätzt.

Bilanz der RERO Zentrale

In der Zentrale haben wir die Schwierigkeit erkannt, solche Veranstaltungen auf einem System zu organisieren, das sich in ständiger Entwicklung befindet, dessen Funktionalitäten sich mit der Zeit weiterentwickeln und dessen technische Ausrüstung (Wi-Fi und Geräte) nicht von den Moderatoren verwaltet wird.

Dennoch waren die Workshops eine ausgezeichnete Plattform für den Austausch mit Fachleuten mit unterschiedlichem Hintergrund, die es uns ermöglichte, bestimmte Bedürfnisse und Prozesse besser zu verstehen und die in Entwicklung befindlichen Funktionalitäten zu priorisieren. Dank der erhaltenen Rückmeldungen wurden bereits zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, insbesondere um eine effizientere Arbeit mit dem Ausleihmodul zu ermöglichen.

Die RERO Zentrale ist sich der Bedenken der Fachleute hinsichtlich der bevorstehenden Veränderungen und der noch zu entwickelnden Funktionalitäten bewusst. Sie setzt sich täglich dafür ein, diese Herausforderungen zu bewältigen und die Bedürfnisse der Fachleute vor Ort zu berücksichtigen.