A feature-rich version

rero-ils release search circulation metadata display
de fr

A new version of rero ils has been released, fairly rich in new features, which of course we are delighted about. Below is a brief summary of the main new features. The full release note, consisting mostly of technical information, is available in English on the GitHub project: v0.9.0.

Research improvement

For a long time now, the team of librarians have been insisting on this point and the pilot library tests have confirmed this: to search in a library catalogue, the default application of the boolean operator AND is expected, in order to reduce noise, even if it means there is no result. This is now completed. At the same time, the whole indexing of data and the search function have been reviewed and the improvements are significant.

Closed stacks

UCLouvain, which actively collaborates in the development of rero ils, had suggested the implementation of closed stacks, i.e. the ability to block requests or to restrict pick-up locations for a given location. After suggesting it, UCLouvain achieved that development.

Editing a location, with restrictions on the pick-up locations

Editing a location, with restrictions on the pick-up locations

Manual blocking of readers

It is now possible to block a reader manually. A free text note can be added to explain the reason for this blocking. The blocked person can no longer borrow items or place requests. In his/her account, he/she is notified of the blockage and the reason for it. The Librarian is also notified during loan transactions that are no longer possible (lending or placing a request for the reader).

Metadata and display of records

Work on implementing the data model carries on with the fields of physical description of the documents: material importance, duration, format, illustrations, colours and material elements. These fields are clearly based on the RDA standard, with a finer granularity, whereas marc used to gather different types of information within the same sub-field. While working to display these fields in the record (the detailed view of the documents), the layout has been reviewed and improved: essential information is highlighted at the top and additional bibliographical details appear in a dedicated tab.

Reorganization of the bibliographic record (professional interface)

Eine ziemlich reichhaltige Version

rero-ils release suche ausleihe metadaten anzeige
en fr

Eine neue Version von rero ils wurde veröffentlicht, ziemlich reich an Neuheiten, was uns natürlich erfreut. Nachstehend finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten neuen Funktionen. Die vollständigen, aber technischen Versionshinweise sind über das GitHub-Projekt erhältlich: v0.9.0.

Verbesserung der Suche

Das Bibliothekarteam besteht schon seit langem darauf, und die Tests der Pilotbibliotheken haben es bestätigt: bei der Suche in einem Bibliothekskatalog wird die Anwendung der booleschen Operators UND als Standard erwartet, um die Relevanz zu erhöhen, auch wenn kein Ergebnis gefunden wird. Dies ist nun erfolgt. Gleichzeitig wurden die Datenindexierung und die Suchfunktionalitäten überarbeitet, und die Verbesserungen sind bemerkbar.

Geschlossene Silos

UCLouvain, der aktiv an der Entwicklung von rero ils mitarbeitet, hatte die Implementierung von geschlossenen Silos vorgeschlagen, d.h. die Möglichkeit, für jeden Standort die Bestellungen zu blockieren oder die Abholorte einzuschränken. Sobald gesagt, sobald getan: UCLouvain hat diese Funktionalität entwickelt.

Bearbeitung eines Standortes, mit Einschränkung der möglichen Abholorte.

Bearbeitung eines Standortes, mit Einschränkung der möglichen Abholorte.

Manuelle Sperrung von Leserinnen und Lesern

Es ist nun möglich, eine Leserin oder einen Leser manuell zu blockieren. Eine freie Textnotiz kann hinzugefügt werden, um den Grund für die Sperrung zu erklären. Die gesperrte Person kann keine Bücher mehr ausleihen oder Bestellungen vornehmen. In ihrem Konto wird sie über die Sperre und den Grund dafür informiert. Der Bibliothekar wird auch benachrichtigt, wenn Ausleihvorgänge nicht mehr möglich sind (Ausleihe oder Bestellung für diese Person).

Metadaten und Anzeige der Datensätze

Die Arbeit an der Implementierung des Datenmodells setzt sich in den Bereichen der physischen Beschreibung der Dokumente fort: Umfang, Dauer, Format, Illustrationen, Farben und Begleitmaterial. Diese Felder basieren eindeutig auf dem RDA-Standard, mit einer feineren Granularität, während in marc verschiedene Arten von Informationen innerhalb desselben Unterfeldes gruppiert wurden. Bei der Arbeit an der Anzeige dieser Felder im Datensatz (in der Detailansicht der Dokumente) wurde die Anzeige überarbeitet und verbessert: wesentliche Informationen werden oben hervorgehoben und zusätzliche bibliografische Angaben erscheinen in einem eigenen Tab.

Reorganisation des bibliographischen Datensatzes (professionelle Schnittstelle)