New cataloguing developments

rero-ils release acquisition display metadata predictions
de fr

A new sprint ends for rero ils with a version full of new features. Thanks to an increasingly stable technical foundation, the development team can now focus on user-oriented functionality. The full release notes are available as usual on Github: v0.10.0.

Interface improvements

UI work on the public and professional interfaces continues. This version brings many adjustments, and in particular a redesign of the metadata editor (cataloguing interface) to improve its readability. The editor is now displayed across the full width of the screen and the fields are easier to distinguish visually with the titles of the main fields now in bold and some sub-fields that can be displayed inline.

Displaying sub-fields inline instead of in blocks and field titles in bold

Displaying sub-fields inline instead of in blocks and field titles in bold

Importing records

Being able to import records from external catalogues streamlines much of the cataloguing work for librarians. rero ils offers the possibility to do so via the SRU protocol. The librarian can search for the desired record in the selected catalogue (currently only BnF) using a simple query (keywords for the author, title, date, ISBN…). They can choose the record that they want to import. This record can then be freely edited in the cataloguing interface before being saved.

New feature: receive an issue

Another brand new feature of the v0.10.0 release is the journal arrivals module. The holding’s frequency field, based on RDA standards, enables the system to automatically predict the dates of the next regular issues and to receive them with one click. It is of course also possible to receive an irregular issue. When an issue is marked as received, the system automatically creates an item in the holding.

Quick reception of regular issues according to frequency

The video above shows an example of the quick receive function:

  1. Obtenir (Get) displays the items
  2. Predictions for future issues are displayed
  3. A click on the quick receive button creates the new item for the next issue. If necessary, the other button can be used to edit the item before marking it as received.

Items: duly noted

A notes field has been added to the items’ template. Such notes can be of four types:

  • Public note: is displayed in the detailed view of the public and professional interface.
  • Private note: is displayed only in the detailed view of the professional interface.
  • Checkin Note: displays an alert upon item checkin.
  • Checkout note: displays an alert upon item checkout.

These notes address an essential need expressed by several of our pilot libraries as well as by our partners at UC Louvain.

Item notes in the professional interface

Item notes in the professional interface

Die Katalogisierung wird erweitert

rero-ils release Erwerbungen Anzeige Metadaten Vorhersagen
fr en

Ein neuer Sprint endet für rero ils mit einer Version voller Neuheiten. Dank einer zunehmend stabilen technischen Grundlage kann sich das Entwicklungsteam auf nutzerorientierte Funktionalitäten konzentrieren. Die vollständigen Versionshinweise sind wie üblich auf der Github-Seite verfügbar: v0.10.0.

Verbesserungen der Schnittstelle

Die Arbeit an den öffentlichen und professionellen Schnittstellen wird fortgesetzt. Diese Version bringt viele Anpassungen und insbesondere eine Neugestaltung des Metadaten-Editors (Katalogisierungsoberfläche), um seine Lesbarkeit zu verbessern. Der Editor nimmt jetzt die gesamte Bildschirmbreite ein, und die Felder sind optisch besser voneinander getrennt; die Titel der Hauptfelder sind jetzt fett gedruckt, und einige Unterfelder können inline angezeigt werden.

Anzeige von Unterfeldern inline statt untereinander und fettgedruckte Feldtitel

Anzeige von Unterfeldern inline statt untereinander und fettgedruckte Feldtitel

Fremddatenübernahme

Die Möglichkeit, Datensätze aus externen Katalogen zu importieren, erleichtert und rationalisiert einen Grossteil der Katalogisierungsarbeit. rero ils bietet die Möglichkeit, dies über das SRU-Protokoll zu tun. Es besteht die Möglichkeit, im gewählten Katalog (zurzeit nur BnF) nach Stichworten (Autor, Titel, Datum, ISBN, usw.) zu suchen und den zu importierenden Datensatz auszuwählen. Dieser Datensatz kann dann in der Katalogisierungsoberfläche frei bearbeitet werden, bevor er gespeichert wird.

Einführung der Zeitschriftenverwaltung

Ein weiteres neues Merkmal dieser Version v0.10.0 ist der Eingang von Zeitschriftenlieferungen. Ein Feld Häufigkeit im Bestand, das den RDA-Standard verwendet, ermöglicht es Ihnen, die Daten der nächsten regelmässigen Lieferungen automatisch vorauszusagen und sie mit einem einfachen Klick schnell zu empfangen. Es ist natürlich auch möglich, eine unregelmässige Lieferung zu empfangen. Das System erstellt automatisch ein Exemplar für jede erhaltene Nummer.

Schneller Eingang einer regelmässigen Lieferung nach ihrer Häufigkeit

Im obigen Video wird ein Beispiel für einen schnellen Empfang gezeigt:

  1. Obtenir (Zugreifen auf Deutsch) zeigt die Liste der Exemplare an
  2. Vorhersagen für zukünftige Lieferungen werden geöffnet
  3. Ein Klick auf die Schaltfläche des schellen Eingangs erstellt das Exemplar. Falls notwendig, können Sie mit der anderen Schaltfläche das Exemplar bearbeiten, bevor Sie es empfangen.

Verschiedene Anmerkungen für das Exemplar

Schliesslich ist zu beachten, dass das Exemplar mit einem Feld “Anmerkung” erweitert wurde. Eine Anmerkung kann von vier Typen sein:

  • Öffentliche Anmerkung : wird in der Detailansicht der öffentlichen und professionellen Schnittstellen angezeigt.
  • Interne Anmerkung : wird nur in der Detailansicht der professionellen Schnittstelle angezeigt.
  • Rückgabeanmerkung : erzeugt eine Meldung bei der Rückgabe.
  • Ausleihanmerkung : erzeugt eine Meldung bei der Ausleihe.

Diese Anmerkungen entsprechen einem wichtigen Bedürfnis, das sowohl von mehreren unserer Pilotbibliotheken als auch von unseren Partnern an der UC Louvain geäussert wurde.

Die Exemplaranmerkungen in der professionellen Schnittstelle

Die Exemplaranmerkungen in der professionellen Schnittstelle