Predictions? Very promising!

rero-ils release
de fr

While sprint 29 is over and sprint 30 is already well underway, version v0.8.0 of rero ils is published (complete release notes). Below is a brief summary of what’s new.

Predictions for serials have become possible, with a flexibility which enables to encode the most common cases. Specifically, the holdings for serials can be edited and a section of the form is dedicated to prediction. This is done in two steps, the first to parameterize the sequence itself, and the second to configure its display, by means of a template mechanism. Ten of the most frequent predictions in RERO network libraries have been successfully imported.

Transaction history

The reader account as seen by the librarian is enriched with a tab displaying the history of transactions. For the time being, and in accordance with the rules in force, this history lists the transactions over the last six months. In the future, the reader may decide whether this history is accessible or not. However, it will be necessary for the proper functioning of libraries to keep a transaction history for an item, although limited in time.

Yearly subscriptions

Fee management now allows to manage yearly subscriptions, which is an existing practice in some cantons or municipalities in Switzerland.

Manual edition of the list of requests

The librarian was already able to place a request on an item for a reader, he or she can now edit the list of existing requests for an item: add a new request, delete one, or change the pickup location of one of the requests.

Search results filtered by organization

Search in the professional interface now filters the results on the basis of the organization of the connected person, as he or she works mostly on items belonging to his/her network. A new organizational facet, with the relevant organization selected by default, allows to restrict the results to a specific library, or on the contrary to extend the search to the entire catalogue of rero ils organizations, for instance to attach an item to an existing bibliographic record of another organization.
This default filter also applies to the search suggestions generated when typing a request.

Default filter for search results

Integration of IdRef authorities into MEF

Finally, it can be pointed out that the person authorities of the IdRef authority file have been added to the multilingual authority server mef and are visible in rero ils, in view of the day when the rero authorities will be uploaded to this file.

Die Vorhersagen? Das kann ja heiter werden!

rero-ils release
fr en

Während der Sprint 29 vorbei ist und der Sprint 30 bereits begonnen hat, wird die Version v0.8.0 von rero ils veröffentlicht (vollständige Versionshinweise). Es folgt ein kurzer Überblick der Neuigkeiten.

Die Vorhersagen für Zeitschriften werden möglich, und zwar mit einer Flexibilität, die es erlaubt, die häufigsten Fälle zu kodieren. Genauer gesagt können die Holdings von fortlaufenden Publikationen bearbeitet werden, und ein Teil des Formulars ist der Vorhersage gewidmet. Diese wird in zwei Schritten erstellt: zuerst definiert man die Sequenz selbst, und dann kann man ihre Anzeige, mittels eines template-Mechanismus, einstellen. Zehn der häufigsten Vorhersagen in den RERO-Mitgliedsbibliotheken wurden erfolgreich importiert.

Transaktionshistorie

Das Benutzerkonto, wie es vom Fachpersonal gesehen wird, ist mit einem Reiter angereichert, der die Transaktionshistorie anzeigt. Im Moment und in Übereinstimmung mit den geltenden Richtlinien enthält diese Historie nur die Transaktionen der letzten sechs Monate. In Zukunft kann die Leserin oder der Leser entscheiden, ob diese Geschichte zugänglich sein wird oder nicht. Für das ordnungsgemässe Funktionieren von Bibliotheken wird jedoch weiterhin eine zeitlich begrenzte Transaktionsgeschichte von einem Exemplar erforderlich sein.

Jährliche Abonnements

Die Gebührenverwaltung ermöglicht nun Jahresabonnements, was einer bestehenden Praxis in einigen Kantonen oder Gemeinden der Schweiz entspricht.

Manuelle Bearbeitung der Bestellungsliste

Die Bibliothekarin oder der Bibliothekar konnte bis jetzt eine Bestellung für einen Benutzenden stellen, nun kann er auch die Liste der vorhandenen Bestellungen auf ein Exemplar bearbeiten, um eine Bestellung hinzuzufügen oder zu löschen, oder um den Abholort zu ändern.

Suchergebnisse nach Organisation gefiltert

Die Suche in der professionellen Schnittstelle filtert nun die Ergebnisse auf der Grundlage der Organisation der eingeloggten Person, denn diese Person arbeitet am häufigsten mit den zu ihrem Netzwerk gehörenden Exemplaren. Eine neue hierarchische Facette, bei der die betreffende Organisation standardmässig ausgewählt ist, ermöglicht es, die Ergebnisse auf eine bestimmte Bibliothek zu beschränken, oder im Gegenteil, sie auf den gesamten Katalog aller Organisationen von rero ils auszudehnen. So kann man zum Beispiel ein Exemplar zu einem bibliographischen Record anhängen, der nur in einer anderen Organisation existiert.
Dieser Standardfilter gilt auch für Suchvorschläge im Hauptsuchfeld.

Standardfilterung der Surchergebnisse

Integration der IdRef-Autoritäten IdRef in MEF

Abschliessend kann festgestellt werden, dass die Personenautoritäten des IdRef-Referenzsystems dem mehrsprachigen Autoritätsserver mef hinzugefügt wurden und in rero ils sichtbar sind. Dies wurde im Hinblick auf den Tag durchgeführt, an dem die rero-Autoritäten in IdRef migriert werden.